Projekte

Aktuelle Projekte

Bauflächenentwicklung „Eichenheege“

In Zusammenarbeit mit dem Magistrat der Stadt Maintal hat die Maintal Immobilien Gesellschaft mbH & Co. KG (MIG) die vorhandene Fläche des ehemaligen Sportplatzes an der Eichenheege zu einem Wohnbaugebiet mit insgesamt ca. 150 Wohneinheiten erschlossen. Hier entstehen verschiedene Wohnformen wie Einfamilienhäuser, Doppel- und Reihenhäuser sowie Wohnungen in Mehrfamilienhäusern.

Das städtebauliche Konzept stammt von Urban Concept in Zusammenarbeit mit der Planergruppe ROB, die auch die Erstellung der Bebauungsplanung übernommen hat. Unterstützt wurde die Planung durch Paul Ingenieure für die Erschließungsplanung. Die Ausführung der Erschließungsarbeiten wurde an das Bauunternehmen Walter Feickert GmbH beauftragt. Die Erschließungsarbeiten wurden im Jahr 2021 ausgeführt und sind inzwischen im sogenannten Vorstufenausbau abgeschlossen. Im Laufe des Jahres 2022 wurde der vom Planungsbüro Wernecke konzipierte Bereich des Quartierseingangs vom beauftragten Unternehmen Warning Garten + Landschaftsbau GmbH hergestellt.

Im Jahr 2023  wurde im Süden des Quartiers von der Firma Heger Garten- und Landschaftsbau GmbH ein Spielpatz errichtet. Auch dieser wurde vom Planungsbüro Werneke in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachdiensten der Stadt Maintal geplant.

Der Endausbau der Verkehrsflächen erfolgt, wenn die Bauarbeiten auf den Grundstücken weitestgehend abgeschlossen sind.

Im Rahmen dieses Projekts entwickelt die Maintal Immobilien Gesellschaft mbH & Co. KG auch bezahlbaren Wohnraum in Form von ca. 42 Wohnungen mitten im Herzen von Maintal. Diese Wohnungen werden für den eigenen Bestand des Unternehmens geplant und errichtet. Die Wohnungen werden nach Fertigstellung an Maintaler*innen mit niedrigen oder mittleren Einkommen vermietet.

Ein Teil der Gebäude (Doppel- und Reihenhäuser, Mehrfamilienhäuser) wird durch Investoren bzw. Bauträger errichtet. Teilweise wurden die Grundstücke aber auch direkt an Bauherren oder Bauherrengemeinschaften veräußert.
Share by: